Einverständniserklärung Videotelefonie:
Hiermit bin ich einverstanden, dass die o.g. Hebamme und ihre Kollegin der Hebammen-Praxisgemeinschaft Hagener Storchennest mich auch in Form von Online-Kursen und Videotelefonie betreut. In Kursen können mich andere Kursteilnehmer*Innen sehen und hören. Kurs-Teilnehmer*Innen ist es strikt untersagt, Aufzeichnungen oder Speicherungen jeglicher Art (Foto, Handyfoto, Screenshot, Dateikopien usw.) zu erstellen. Alle Arten von Präsentationen, Dokumenten usw. sind urheberrechtlich geschützt und geistiges Eigentum der Hebamme. Ein Verstoß stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und wird nach §§ 106-111a UrhG strafrechtlich verfolgt.
Weitere wichtige Anmerkungen:
- Es erfolgt durch die Hebamme keine Audio- oder Videoaufzeichnung.
- Die Kamera immer aktivieren, damit man für Teilnehmer*Innen und die Kursleitung sichtbar ist.
- Bitte pünktlich anwesend sein und die Kurszeiten beachten.
Um den Vorgaben der DSGVO genüge zu tun, werden alle E-Mails mit möglichem personenbezogenen Inhalt mit einem Passwortschutz versehen. Das Passwort lautet: 49170.
Allgemeiner Datenschutz
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten (personenbezogen, geborene/ ungeborene Kinder, sozialem Status, medizinische Befunde) für die DSGVO-konforme Verarbeitung zum Zwecke der Erbringung der Hebammen-Dienstleistungen verarbeitet werden dürfen. Sofern noch keine Dienstleistungen erbracht wurden, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Wenn bereits Dienstleistungen erbracht wurden, werden die Daten lediglich zum Nachweis der korrekten Abwicklung der bisherigen Tätigkeit (z.B.: Dokumentation der Hebammenleistung, Abrechnung der Hebammenleistung) verwendet. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.
Ein Umgang mit diesen Daten erfolgt lediglich, soweit dies für die Erbringung, Abrechnung, Dokumentation und Archivierung gemäß der Hebammenberufsordnung oder Sicherung der Qualität der Hilfeleistung der Hebamme erforderlich ist. Die Hebamme erfüllt die Voraussetzungen für die Verarbeitung von Gesundheitsdaten entsprechend des Art. 9 Abs. 3 DSGVO.
Weitergabe der Daten
Die Daten werden nur an Dritte übermittelt, wenn die Patientin einwilligt oder eine gesetzliche Grundlage hierfür besteht, was in folgenden Konstellationen regelmäßig der Fall ist:
Dauer der Speicherung
Rechte und Aufsichtsbehörde
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, haben Sie die Möglichkeit gemäß Art. 77 DSGVO sich bei der Landesdatenschutzbehörde zu beschweren.
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5, 30159 Hannover
Telefon: 0511/120-45 00
E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de
Website: http://lfd.niedersachsen.de
Diese allgemeinen Vertragsbedingungen gelten für die vertraglichen Beziehungen der oben genannten Hebamme.
Bei Zahlungsverzug wird neben den Verzugszinsen für jede Mahnung eine Mahngebühr von 5,00 € berechnet.
Tüketici, ağırlıklı olarak ticari veya bağımsız mesleki faaliyetlerine atfedilemeyecek amaçlarla hukuki bir işlem gerçekleştiren herhangi bir gerçek kişidir. Ebe/ebelik pratiği katılımcıya şunu belirtmektedir: Bu sözleşmeyi 14 gün içerisinde sebep göstermeksizin fesih hakkına sahipsiniz. İptal süresi sözleşmenin imzalandığı günden itibaren 14 gündür. Cayma hakkınızı kullanmak için, bu sözleşmeden çekilme kararınızı ebeye açık bir beyanla (örneğin posta veya e-posta yoluyla gönderilen bir mektup) bildirmelisiniz. İptal süresinin karşılanması için, iptal hakkınızı kullandığınıza ilişkin bildirimi, iptal süresi dolmadan göndermeniz yeterlidir.
İptalin sonuçları
Ebe/ebelik muayenehanesi, katılımcıdan aldığı tüm ödemeleri derhal, ancak en geç iptal bildiriminin alındığı günden itibaren 14 gün içinde geri ödemek zorundadır. Katılımcı, hizmetin iptal döneminde başlamasını talep etmişse, o ana kadar kullanılan hizmetin oranına karşılık gelen uygun bir tutarı ebelik muayenehanesine ödemek zorundadır.